Logo Uebergang 2019 2020

Elterninformationsveranstaltungen: Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule

Was soll mein Kind mal werden?

Wir, die IHK Frankfurt am Main, die HWK Frankfurt-Rhein-Main, die Vereinigung hessischer Unternehmerverbände (VhU), die Beruflichen Schulen der Stadt Frankfurt am Main, die Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V. (gjb), der Stadtelternbeirat und der Verein „Eltern für Schule e.V.“ werden, wie im letzten Schuljahr, insgesamt 13 Elterninformationsveranstaltungen zum Übergang 4/5 mit dem Titel „Was soll mein Kind mal werden?“ anbieten.

Mit dieser Veranstaltungsreihe wollen wir mit fachlich qualifizierten Informationen und Orientierungshilfen Eltern die Angst nehmen, sie könnten bei der Wahl des Bildungsganges und der gewünschten Schulform einen irreparablen Fehler machen. Die Eltern erhalten Informationen über den weiterführenden Bildungsweg in der Sekundarstufe sowohl bezüglich der studienqualifizierenden als auch der berufsqualifizierenden Bildungsgänge, die durch drei Impulse vermittelt werden

Der Arbeitsmarkt braucht beruflich Qualifizierte web

Der erste Impuls zum Thema „Der Arbeitsmarkt braucht beruflich Qualifizierte“

wird von einem Beratungsfachkraft der IHK, der HWK oder der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände (VhU) vorgetragen. Dargestellt wird die Vielfalt der Wege über verschiedene Schulabschlüsse zu einem qualifizierten Auftritt auf den Arbeitsmarkt. Es wird auf die raschen Veränderungen des Arbeitsmarktes hingewiesen und auf die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens aufmerksam gemacht. Schließlich werden die Unterschiede bei den Arbeitsverhältnissen und Arbeitsbedingungen sowie bei den Einstiegsgehältern nach Abschluss einer Ausbildung oder eines Studiums aufgezeigt.

Es gibt viele Weg zum beruflichen Erfolg web

Der zweite Impuls zum Thema „Es gibt viele Wege zum beruflichen Erfolg“

wird von Schulleitungen der beruflichen Schulen vorgetragen. Dargestellt werden die duale Berufsausbildung und die Rolle der Berufsschule. Aber auch die anderen Schulformen der beruflichen Schulen – Berufsfachschule, Fachoberschule, Fachschule und berufliches Gymnasium – werden mit Blick auf deren Abschlüsse und einem erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben dargestellt.

Mit Freude lerne Ein Leben lang web

Der dritte Impuls zum Thema „Mit Freude lernen – Ein Leben lang“

wird von einer Beraterin der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V. (gjb) vorgetragen. Dargestellt wird, warum Eltern sich bei der Schulwahl an den Stärken ihrer Kinder orientieren sollen und dass der Erfolg auf dem Bildungsweg junge Menschen motiviert. Zudem wird aufgezeigt, wie junge Menschen und Eltern unterstützt werden können, auf dass es gelingt, mit Freude zu lernen - und zwar ein Leben lang

Die Poster wurden von Frau Kinga Wagner (www.p-spe.de) gezeichnet.

Die Inhalte der drei Impulse sind auf drei Postern aufgezeichnet. Die Eltern können diese „Kunstwerke“ am Ende der Veranstaltung fotografieren und zum „Nacherzählen“ für Ihre Familie mit nach Hause nehmen.

An die Impulse schließt sich eine Frage- und Antwortrunde an. Die Referent*innen stehen nach Abschluss der Veranstaltung zu Einzelgesprächen zur Verfügung.

Eltern dürfen ihre Kinder gerne mitbringen, denn um deren schulische Zukunft geht es schließlich.

Wir hoffen, mit unserer Veranstaltungsreihe dazu beizutragen, dass der Übergang auf eine weiterführende Schule für Eltern, Lehrkräfte und Schüler*innen möglichst entspannt und zielführend zum Wohle der Kinder verlaufen möge.

Für die Veranstalter:

Wilfried Volkmann
Eltern für Schule e.V.
Vorsitzender

Hier die schon festgelegten Temine. Eine weitere Veranstaltung ist geplant. Sobald Termin und  Veranstaltungsort feststehen, werden sie eingestellt.

Alle Veranstaltungen beginnen um 19:00 Uhr und enden etwa um 21:00 Uhr

Termine Stadtteile Veranstaltungsorte
28.08.2019 Innenstadt, Ostend, Nordend, Bornheim Uhlandschule
05.09.2019 Heddernheim, Praunheim, Niederursel Römerstadtschule